»»» go to hoppsala.de
»»» go HOME
»»» Copyright
»»» Impressum








Außerirdische Traum-Tänzer am Morgen - Semester Abschlussprüfung des Gymnastik-Kurses ist zum Ereignis geworden

Am Ende eines jeden Semesters ist es wieder soweit: Die Absolventen des zweiten Gymnastik/ Tanz-Kurses bekommen feuchte Hände und wackelnde Knie, da die Abschlussprüfung bevorsteht. Eigentlich ist es ja auch "nur" eine Prüfung, aber bei den Sportstudenten hat es sich längst herumgesprochen, dass es hier viel zu bestaunen und zu lachen gibt. Die kleine Gymnastikhalle am Horstmarer Landweg bietet für den Zuschaueransturm kaum genügend Plätze, so dass immer eine recht kuschelige Atmosphäre herrscht. "In den letzten Jahren war es so eng, dass den Akteuren wenig Platz zum Tanzen blieb", meint Saban, "deshalb sind die Prüfungen wohl auf 9 Uhr morgens verschoben worden, da schlafen die meisten Studies noch." Nach der Seil-Pflicht kommt das Event, auf das die Gymnastik/ Tanz-Fans sehnsüchtig gewartet haben: die Kür, die in der Regel zu zweit aufgeführt wird. So fast alles ist den Studenten hierfür erlaubt, wobei die "Kampfrichterinnen" Ulla Buchbinder und Gudrun Friese besonderen Wert auf das Tänzerische und die synchrone Darstellung legen. Aber natürlich kann eine gute Idee so manches stilistische Defizit wieder wett machen. Die "Studios" wählen Thema und Musik ihrer Darbietungen selbst, die Choreographie ist allein ihre Sache. So waren am Montag und Dienstag neben einer James Bond-Nummer u.a. die Blues Brothers, Außerirdische, Ganoven oder Fans der Sesamstraße die Hauptakteure der Tanzeinlagen. Auch der Traum zweier Putzfrauen vom großen Glamour und Ruhm des Broadway wurde künstlerisch verwirklicht. Das Gebotene erstaunt umso mehr, als auch sogenannte "Bewegungslegastheniker", die ansonsten z.B. Fußball oder Handball spielen, eine durchaus gute Figur in der Gymnastikhalle abgeben.
Und wer Sport studieren will, sollte zumindest soviel wissen: Durch die Gymnastik/ Tanz-Prüfung muss jeder durch!

Westfälische Nachrichten, 19 Februar 1997

Seitenanfang